Der Begriff rollierendes Schichtsystem wird typischerweise in Schichtbetrieben verwendet. In diesem Lexikonartikel erfahren Sie mehr über die Definition und den Aufbau von rollierenden Schichtsystemen.
Das rollierende Schichtsystem ist ein Schichtrhythmus eines Mitarbeitenden, bei dem sich die geplanten Schicht-Typen in einem bestimmten System abwechseln.
12
Man unterscheidet zwischen dem vorwärts und rückwärts rollierenden Schichtsystem. Beim
vorwärts rollierenden Schichtsystem werden die Schichttypen in der Reihenfolge Frühschicht, Spätschicht dann Nachtschicht geplant. Somit rollierend die Uhrzeiten bei jedem Wechsel weiter nach vorne (später am Tag) bis der Rhythmus wieder bei der Frühschicht beginnt.
Beim rückwärts rollierenden Schichtsystem findet das Gegenteil statt: die Schichten Nacht-Spät-Früh folgen nacheinander im Schichtmodell. Somit wird bei jedem Wechsel in der Schichtfolge die Startuhrzeiten der Schichten nach hinten (früher am Tag) verschoben.
Mit der intelligenten Schichtplan Software von QPlaner können für rollierende Schichtsysteme vollautomatisch Schichtmodelle entwickelt und passend zu dem Bedarf erstellt werden. Auch können verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Schichtmodellen und Arbeitstagen pro Woche optimiert und automatisch kombiniert werden. Sie möchten den QPlaner kennen lernen und wollen erfahren, wie Sie automatisiert rollierende Schichtsysteme planen können? Dann vereinbaren Sie einen Demo-Termin unter: