Banner

Der QPlaner-Blog

News und Wissenswertes rund um Personaleinsatzplanung,
Produktionsplanung, Maschinenoptimierung, Terminbuchung,
Arbeitsplanung und Zeitwirtschaft.

Beitrag teilen:

Lexikon

Nachtschicht

Nachtschicht ist ein Begriff, der vorwiegend im öffentlichen Dienst (Bus- und Bahnverkehr, Polizei usw.), im Gesundheitswesen sowie in der produzierenden Industrie verwendet wird. In diesem Lexikonartikel erfahren Sie mehr über die Definition und den Aufbau einer Nachtschicht.

1. Was ist eine Nachtschicht?

Eine Nachtschicht ist ein Schicht-Typ in einem Betrieb, welche nachts stattfindet. Der Zeitraum, in welcher eine Nachtschicht stattfindet beginnt standartgemäß um 22:00 Uhr und endet um 6:00 Uhr am Folgetag.1 Somit folgt eine Nachtschicht je nach Schichtmodell unmittelbar nach einer Spätschicht und kann mit einer Frühschicht am Folgetag verknüpft sein. Nachtschichten können aus unterschiedlichen Gründen notwendig sein, wie bei der Versorgung der Bevölkerung (z.B. Ärzte in einem Krankenhaus, Busfahrten, Polizei) oder die Notwendigkeit, einen Betrieb durchgehend aufrecht zu erhalten (z.B. in der Stahlerzeugung).2 Für nächtlich tätige Arbeitskräfte gelten bestimmte Bedingungen, die in Nachtarbeit erklärt werden.

2. Wie sehen die Betriebszeiten und Schichmodelle mit Nachtschichten aus?

Nachtschicht im Dreischichtbetrieb

Beginn und Ende einer Nachtschicht können z.B. in Betriebsvereinbarungen festgelegt werden. In diesem Beispiel werden die Betriebszeiten eines Unternehmens gezeigt, welches 5 Tage in der Woche (Montag - Freitag) 24 Stunden in Betrieb ist – am Wochenende hat es geschlossen. Um dies umzusetzen, wurde ein Dreischichtsystem eingeplant. Das bedeutet, dass es neben der Nachtschicht auch eine Früh- und Spätschicht gibt. Jede dieser Schichten dauern jeweils 8 Stunden an. Die Spätschicht endet in diesem Betrieb um 22:00 Uhr. Somit muss die Nachtarbeit um 22:00 Uhr beginnen und um 6:00 Uhr am Folgetag enden.

Beispielhafte Betriebszeiten von Nachtschichten in einem Dreischichtbetrieb. Der Betrieb hat von Montag bis Freita geöffnet und am Wochenende geschlossen.

Die Einteilung der Nachtschichten auf die Arbeitskräfte kann individuell und nach Bedarf angepasst werden. Im Folgenden ist der wöchentliche Schichtplan drei Mitarbeitenden eines Dreischichtbetriebs abgebildet – die Betriebszeiten orientieren sich an den zuvor abgebildeten. Eva A. und Nils L. arbeiten jeweils 2 Nachtschichten in Folge, während Max M. nur eine Nachtschicht hat. Diese Einplanung kann wöchentlich geändert werden, sodass Max M. in der darauffolgenden Woche 2 Nachtschichten leistet.

Beispiel für die mögliche Einplanung von Nachtschichten in einem 1-wöchigen Schichtplan von 3 Mitarbeiterin eines Dreischichtbetriebs.

Eine weitere Möglichkeit, Nachtschichten in einem Dreischichtbetrieb einzuplanen, werden in diesem 8-wöchigen Arbeitsplan eines einzelnen Mitarbeitenden abgebildet, welcher im zuvor vorgestellten Dreischichtbetrieb mit Teilkonti-Modell tätig ist. Der Unterschied hierbei ist jedoch, dass der Arbeitnehmer nicht zwei Nachtschichten in Folge arbeitet, sondern 5 werktäglich in einem Abstand von 3 Wochen. Dies wird in der Arbeitswissenschaft allerdings nicht empfohlen.

Beispiel für einen 8-wöchigen Arbeitsplan eines Mitarbeiters mit Einteilungen in Nachtschichten. Der Betrieb am Wochenende geschlossen.

Nachtschicht im Vierschichtbetrieb

Ein 24/7 Betrieb, also ein sogenannter Vollkontinuierlicher Schichtbetrieb, hat 7 Tage in der Woche geöffnet, d.h. es finden jede Woche 7 nacheinander folgende Nachtschichten statt. Dafür kann ein Vierschichtbetrieb eingesetzt werden. Im unteren Beispiel werden die Betriebszeiten der Nachtschicht in einem solchen Betrieb gezeigt. Jede Nachtschicht beginnt um 22:00 Uhr und endet um 6:00 Uhr, womit die Dauer einer Schicht 8 Stunden beträgt.

Beispiel Betriebszeiten von Nachtschichten in vollkontinuierlichen Vierschichtbetrieb.

Beschäftigt dieser Vierschichtbetrieb insgesamt 4 Mitarbeitende, könnte der Schichtplan beispielsweise folgendermaßen eingeplant werden:

Beispiel Nachtschichten von 4 Mitarbeitern in 1 wöchigen Arbeitsplan im Vierschichtbetrieb. Betriebszeiten von Nachtschichten in vollkontinuierlichen Vierschichtbetrieb.

In dieser beispielhaften Woche arbeiten Max M., Eva A. und Pia C. jeweils 2 Nachschichtblöcke. Lediglich Nils L. wurde für 1 Nachtschicht eingeteilt. Ein 8-wöchiger Schichtplan einer Arbeitskraft in einem Vierschichtmodell kann ebenfalls in 2-er Nachtschichtblöcken eingeteilt werden. Nach diesen Nachtschichten folgen 2 freie Tage. Zudem hat der Mitarbeitende aufgrund des Schichtrhythmus in Woche 3 und 4 nur eine Nachtschicht.

Beispiel Nachtschichten im 8-wöchiger Arbeitsplan eines Mitarbeiters in vollkontinuierlichen Vierschichtbetrieb.

3. In welchen Schichtbetrieben kommen Nachtschichten vor?

4. Wie können Nachtschichten geplant werden?

Mit der intelligenten Schichtplan Software von QPlaner können für Nachtschichten vollautomatisch Schichtmodelle entwickelt und passend zu dem Bedarf erstellt werden. Auch können verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Schichtmodellen und Arbeitstagen pro Woche optimiert und automatisch kombiniert werden. Sie möchten den QPlaner kennen lernen und wollen erfahren, wie Sie automatisiert Nachtschichten planen können? Dann vereinbaren Sie einen Demo-Termin unter:
Quellen: