Bei Qualifikation denkt man zunächst an die A-, B- und C-Lizenzen für Fitnesstrainer, die den verschiedenen Ausbildungsgraden im Fitnessbereich entsprechen. Ich möchte beispielsweise sicherstellen, dass zu Stoßzeiten immer ein Trainer mit B-Lizenz anwesend ist, um meine Kunden kompetent beraten zu können.
Für die Planung ist wichtig, wie flexibel das Personal ist. Ein Flächentrainer, der auch an der Theke stehen kann, eignet sich hervorragend zur Mittagspausenvertretung um überschüssiges Personal am Nachmittag zu vermeiden. Ein Kurstrainer, welcher auch als Fächentrainer die kranke Kollegin vertreten kann, hilft mir auf spontane Ausfälle gut reagieren zu können.
Für eine effiziente Personaleinsatzplanung und -bedarfsermittlung muss ich im Vorfeld viele Informationen zusammentragen, die sich vereinfacht in zwei wichtige Bereiche aufteilen lassen: Die Betriebsdaten und die Mitarbeiterdaten.
Betriebsdaten: Das sind u.a. Umsatzzahlen, Verkaufszahlen (Empfang/Theke), Vertragsverkäufe (getrennt online & vor Ort) und die Studioauslastung, d.h. die Anzahl der Trainierenden auf der Trainingsfläche.
Mitarbeiterdaten: Das sind die vertraglichen Daten der aktuellen und zukünftigen Belegschaft. Ausschlaggebend sind hier die mögliche Flexibilität, Qualifikation, Wünsche und mögliche Einsatzgebiete/Tätigkeitsfelder. Hierfür reichen jedoch die Arbeitsverträge der Mitarbeiter nicht aus, da diese oft nicht die tatsächlichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter und die mündlichen Abmachungen mit der Studioleitung wiederspiegeln. Gerade diese mündlichen Abmachungen sind in der Peronalbedarfsermittlung von großer Bedeutung. Im Hinblick auf die Rentabilität meines Fitnessstudios benötige ich auf jeden Fall konkrete Zahlen zu Lohn und Anzahl der Mitarbeiter.
Durch die genaue Berücksichtigung aller Parameter der Betriebsdaten und der Mitarbeiterdaten ist es möglich genaue Vorhersagen des Personalbedarfs zu treffen und optimierte und effiziente Personaleinsatzpläne für die Belegschaft zu ermitteln. Ohne eine angepasste Software ist es jedoch nur unter hohem Zeitaufwand möglich, alle Anforderungen im Kopf zu behalten, keinen Mitarbeiter ungewollt zu bevorteilen und gleichzeitig auf optimale Kundenbetreuung zu achten.
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Quellen: